Samstag, 14. Februar 2009

Beim Bankerdreck ändert sich nichts

Bei einer Tochtergesellschaft der mit Milliardenhilfen geretteten Mittelstandsbank IKB gibt es offenbar einen Dienstwagen-Skandal. Die "Rheinische Post" (RP) aus Düsseldorf berichtet, Manager der Immobilien-Leasing-Gesellschaft Movesta, die zur Hälfte der IKB gehört, hätten sich Autos im Wert von 60.000 bis 80.000 Euro gegönnt. Dazu sei eigens eine Richtlinie geändert worden.

Auch in der Belegschaft der Movesta gebe es wegen der Dienstwagen große Unruhe, so die "RP". Die Geschäftsführer hätten die Grenzen für Dienstwagen verändert, um sich ihre Wunschfahrzeuge leisten zu können. Ende Januar habe die IKB außerdem im Intranet bekanntgegeben, dass die Sachkosten im Konzern eigentlich um 30 Prozent sinken sollten, wozu die Anschaffung teurer Autos nicht passe.

Die Movesta gehört je zur Hälfte der IKB Deutsche Industriebank AG und der KfW-Ipex Bank GmbH, die wiederum eine hundertprozentige Tochter der staatlichen KfW-Bankengruppe ist. Die IKB war das erste deutsche Opfer der Finanzkrise geworden. 2007 hatten die KfW und Privatbanken mehrmals Milliardenhilfen bereitgestellt, um die IKB vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Schließlich wurde die Bank für einen relativ geringen Betrag, die Rede war von 115 Millionen Euro, an den US-Investor Lone Star verkauft.


Genau dieser charakterlos-verantwortungslose menschliche Drecksmüll hat die Kriese herbeigeführt. Und macht grad so weiter. Bis es endgültig knallt.

Ahnungslose Murkel

Die Regierungschefin fand klare Worte: "Es ist unverständlich, dass Banken, denen der Staat unter die Arme greift, in vielen Fällen gleichzeitig riesige Bonussummen auszahlen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel dem SPIEGEL. Das werde Anfang April auch Thema beim G-20-Treffen in London sein. "Insgesamt muss das Bonussystem international klarer an den wirklich nachhaltigen Erfolg der Banken gekoppelt werden", sagte die CDU-Politikerin.

Gegenfrage, Frau Dr. Murkel: "Warum macht es der Staat nicht zur Bedingung, Boni hätten zu unterbleiben, wenn er schon so großzügig Steuergelder versenkt?" Angst vor den Gaunern, die Sie erst mit ermöglicht haben?

Po fallara

Die CDU glaubt nicht daran, dass sich die FDP auf eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl einlässt. "Für Guido Westerwelle ist eine andere Konstellation als ein schwarz-gelbes Bündnis gar nicht denkbar", sagte CDU-Generalsekretär Ronald Po falla der in Düsseldorf erscheinenden heutigen Ausgabe der Rheinischen Post. "In einer Ampel mit SPD und Grünen wäre Westerwelle doch nur Steigbügelhalter für die Linke", betonte Pofalla. Denn nach einem halben Jahr "würden SPD und Grüne die FDP rauswerfen und mit der Linken paktieren". Nach den jüngsten Attacken von SPD-Chef Franz Münterfering auf Bundeskanzlerin Angela Merkel vermutet Pofalla, dass die SPD "offensichtlich einen reinen Negativwahlkampf vorbereitet" und damit teilweise schon begonnen habe. "Das ist traurig, aber wahr", bedauerte der
CDU-Generalsekretär. Das müsse die SPD am Ende aber mit sich selbst ausmachen. "Die Union wird keinen Dauerwahl -
kampf führen", stellte Po falla fest. Die Bewältigung der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise erfordere auch in den nächsten Monaten "eine handlungsfähige Regierung".


Abgesehen von seinem skurrilen Aussagen und der bescheuertn Aussprache sind auch die Inhalte, die Schoßhündchen Po fallas Mund verlassen, im wahrsten Sinne des Wortes "gequirlte Scheiße". Grade die CDU, die dank des grandiosen Versagens der Rouladenbraterin aus Templin mehr und mehr zur SPD 2 mutiert, benötigt die Steigbügel der CSU und noch mehr die des Spaßvogels ohne Inhalt, Westerwelle. Wir werden noch viel zu lache haben über diesen seltsamen Menschen mit den clownesken Späßen. Aber heutzutage kann man ja auch bar jeder Erfahrung mit blaublütigen Lügen und nur aufgrund seiner Landsmannschaftlichen Herkunft Bundesminister werden. Wenn das nicht zum Lachen ist......
logo

Der Meckerpott spricht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Steinbrück und SPD ?
Es ist erschütternd, langweilig und irgendwie zum kotzen....
MECKERPOTT - 19. Jun, 10:51
Unerwünschter Schwätzer
Barack Obama besucht (überfällt) die Bundesrepublik....
MECKERPOTT - 18. Jun, 09:28
Elite?
Die Zeilenschinder von SpringerBertelsmannBurda - sie...
MECKERPOTT - 15. Jun, 13:46
Die Ergriffene Fröhliche
Die Dame aus Ostdeutschland mit der dunklen Vergangenheit...
MECKERPOTT - 5. Jun, 09:29
Sila und Ilkay :-(((
Da braucht man ganz starke Nerven. Sila schwärmt von...
MECKERPOTT - 2. Jun, 09:04

Suche

 

Status

Online seit 6406 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development