Montag, 17. November 2008

Was geht ihn sein Geschwätz......

Steinbrück weist Kochs Schutzschirm- Forderung zurück

Einspruch vom Finanzminister kurz vor dem Opel- Krisengipfel: Peer Steinbrück lehnt pauschale Hilfen für die Autoindustrie ab - und damit die Forderungen von Hessens Ministerpräsident Koch. Auch Experten warnen vor staatlichen Bürgschaften: Es drohe ein Fass ohne Boden


Huch. Wie war das doch noch gleich mit den Abermilliarden für die Hütchen spielenden Banker? Gabs da Hemmungen? Nicht eine Sekunde. Er guckte in den Abgrund, fiel leider nicht hein. Und schon rollten die Milliarden , von denen die Dussel gleich mal ein paar hundert an die schon toten Lehmans überwiesen. Heißt es. Vielleicht wars auch ein Schweizer Konto. Wer weiß. Man sollte die grandiosen Sätze dieser Null in Marmor meißeln und außen an seine Berliner Bude pflastern.

Was geht Hochstirn sein Geschwätz von gestern an.....

Demontage einer Kanzleuse

Beim Familienfoto bemerkt kaum jemand die Kanzlerin, als sie sich in grauer Jacke neben ihre schwarz oder dunkelblau gekleideten Kollegen in die zweite Reihe stellt. Gewollt oder ungewollt - die optische Botschaft ist klar: Merkel beansprucht hier keine Hauptrolle für sich und Deutschland. Vorbei die Zeiten, als die Deutsche Europas Hoffnungsträgerin war und von der Presse als "Miss World" gefeiert wurde.

Offiziell würde das in der Bundesregierung natürlich niemand so sagen. Vielmehr wollen die Kanzlerin, Finanzminister Peer Steinbrück und ihre Berater den Eindruck erwecken, Merkel spiele bewusst zurückhaltend ihre Stärken aus, vermittle im Hintergrund, schlichte Konflikte und führe gegensätzliche Positionen zusammen. Doch dieses Bild entspricht nicht der Wahrnehmung der EU-Partner und der USA vom Auftritt von Europas größter Volkswirtschaft und ihrer Führung seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise.

"Deutschland wirkt gelähmt und betreibt Nabelschau", sagt ein europäischer Gipfelteilnehmer. "Merkel lässt die Führung vermissen, die ihr wegen des ökonomischen und politischen Gewichts Deutschlands automatisch zufällt."

Auch in den USA befremdet die Berliner Passivität. "Deutsch - land ist ein großes Rätsel", sagt Bruce Stokes von der Denk - fabrik German Marshall Fund in Washington. "Die Deutschen scheinen mit ihren eigenen strukturellen Problemen beschäftigt zu sein."


Financial Times Deutschland über den Finanzgipfel G 20.

Mitleid?

Die Ticker meldeten es bereits im Laufe des Samstags: Bereits am Wochenende verdichteten sich Gerüchte, wonach der Pharmahersteller Ratiopharm vor dem Verkauf steht. Hintergrund sind laut Presseberichten mögliche Fehl - spekulationen des Eigentümers Adolf Merckle. Die "Frank - furter Allgemeine Zeitung" (FAZ) schreibt, dass sich der 74-Jährige Unternehmer mit Aktiengeschäften verzockt hat. Die Rede ist von Verlusten in Milliardenhöhe innerhalb der vergangenen Wochen.

Offenbar hat Merckle sich vor allem mit VW-Papieren verspekuliert. Laut "FAZ" soll er auf sinkende Kurse bei der Autoaktie gewettet haben. Allerdings hatten Volkswagen- Werte in den vergangenen Wochen einen wahren Höhenflug erlebt. Ende Oktober notierte die Aktie zeitweise bei über 1000 Euro. Der Autobauer avancierte zum teuersten Unternehmen der Welt.

Nach Erklärung von Aktienhändlern und Analysten war die gigantische Spekulationsblase entstanden, weil VW- Aktionär Porsche zuvor verkündet hatte, bereits 42,6 Prozent der VW-Anteile zu besitzen und Optionen auf weitere 31,5 Prozent zu halten, somit über 74,1 Prozent zu verfügen. Rechnet man noch die 20 Prozent Beteiligung des Landes Niedersachsen hinzu befanden sich damit nur etwas mehr als fünf Prozent der Papiere im tatsächlichen Streubesitz.


Mitleid mit jemand, der den Rand nicht vollkriegen kann? Mitnichten. Leid tun mir die Arbeitnehmer, die bei solchen Spielchen über die Wupper gehen. "Eigentum verpflichtet". Klar. Zum Noch-mehr-ramschen.
logo

Der Meckerpott spricht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Steinbrück und SPD ?
Es ist erschütternd, langweilig und irgendwie zum kotzen....
MECKERPOTT - 19. Jun, 10:51
Unerwünschter Schwätzer
Barack Obama besucht (überfällt) die Bundesrepublik....
MECKERPOTT - 18. Jun, 09:28
Elite?
Die Zeilenschinder von SpringerBertelsmannBurda - sie...
MECKERPOTT - 15. Jun, 13:46
Die Ergriffene Fröhliche
Die Dame aus Ostdeutschland mit der dunklen Vergangenheit...
MECKERPOTT - 5. Jun, 09:29
Sila und Ilkay :-(((
Da braucht man ganz starke Nerven. Sila schwärmt von...
MECKERPOTT - 2. Jun, 09:04

Suche

 

Status

Online seit 6410 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development